Allgemeines


Alkoholische Getränke werden seit einigen tausend Jahren hergestellt und verzehrt. Schon vor 9000 Jahren waren die Sumerer in Mesopotamien mit der Herstellung von Bier vertraut. 1000 Jahre später wurde das Keltern von Wein in Vorderasien bekannt. Der Chemiker Louis Pasteur fand 1860 heraus, dass Hefepilze den Zucker von Fruchtsäften in Alkohol verwandeln, bei dieser Gärung wird Kohlenstoffdioxid erzeugt.

Alkohole sind chemische dadurch bestimmt, daß sie eine oder mehrere funktionelle Gruppen (Hydroxylgruppen, OH-Gruppen) besitzen. Der bekannteste Alkohol ist wohl das Ethanol (C2H5OH).

Auch heute spielt der Alkohol eine wichtige Rolle in unserem Leben. Alkohol ist nicht nur in Getränken, sondern auch in vielen Lebensmitteln, Medikamenten, Putzmitteln, Rasierwässern und Parfums enthalten. Fast jeder hat schon seine Erfahrungen mit Alkohol gemacht, ohne sich der Gefahr des Alkohols für seine Körper bewusst zu sein. Alkohol ist nämlich ein Genussgift, welches die menschlichen Nervenzellen betäubt und langfristig schädigt. Obwohl Alkohol nachweislich den Körper schädigt und eine der Hauptursachen für tödliche Verkehrsunfälle ist, wird er trotzdem von der Gesellschaft akzeptiert.
Alkohol ist die einzige Droge, die suchtauslösend wirken kann und dennoch in vielen Ländern keiner staatlichen Kontrolle unterliegt. So liegt der Alkoholismus unter den Drogenabhängigkeiten in der Häufigkeit an erster Stelle. Alkohol ist somit die am weitesten verbreitete Droge.

<zurück>